Magnolia

magnolia_ Magnolia heißt der große Boulevard, der das San Fernando Valley teilt. Hier verbinden sich eines Tages die Schicksale von neun Menschen, die allesamt auf der Suche nach Respekt, Würde und Liebe sind.

TV-Mogul Big Earl Partridge liegt auf dem Sterbebett. Während seine Frau Linda angesichts des drohenden Verlusts bereits den Mut verloren hat, versucht der Krankenpfleger Phil den letzten Wunsch des alten Mannes zu erfüllen: Er will dessen verlorenen Sohn Frank ausfindig machen. Aber dieser, inzwischen ein prominenter Sex-Guru, hat für immer mit dem Vater gebrochen.

Jimmy Gator, Moderator von Partridges populärer Quiz-Show, weiß ebenfalls, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat. Seine Tochter Claudia ist jedoch ebenso wenig zu einer Aussöhnung bereit. Dafür merkt die junge, drogenabhängige Frau, dass ihr Herz für den schüchternen Polizisten Jim schlägt.

Auch das Wunderkind Stanley hat Probleme mit seinem Vater. Und Donnie Smith, einst wie Stanley als Kinder-Star umjubelt, steht plötzlich vor den Trümmern seines Lebens. Aber dann fängt es an zu regnen …

Paul Thomas Anderson („Punch Drunk Love“) entfaltet in seinem bildgewaltigen Meisterwerk eine Vielzahl von Geschichten, die das gestörte Verhältnis zwischen Vätern und ihren Kindern behandeln. Liebe und Hass, Schuld und Sühne, Angst und Versagen sind die emotionalen Koordinaten, die diesen ambitionierten, doch zugleich äußerst unterhaltsamen Episodenfilm ordnen.

Völlig zu Recht mit dem Goldenen Bären der Berlinale 2000 ausgezeichnet.

 

Magnolia USA 1999, 188 Minuten, ab 12 Jahren, R: Paul Thomas Anderson, D: Julianne Moore, Jason Robards, Tom Cruise

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s